Alles über Spyware und Adware

Als Adware wird jede Software-Anwendungssoftware bezeichnet, die während der gesamten Zeit, in der sie in Funktion ist, Banner erscheinen lässt. Das Werbesoftware-Programm kann auch Komponenten installieren, die Informationen über den Benutzer und sein Verhalten und diese Arbeit auf seinem PC übertragen. Im Gegensatz zu Spyware-Programmen wird der Benutzer bei der Installation des Programms gefragt. Eigentlich ist eine Werbesoftware-Anwendung die Anwendung, die neben ihrer Grundfunktionalität eine andere hat, nämlich die, die dafür sorgt, dass sie ab und zu Werbespots zeigt, die periodisch von bestimmten Internet-Servern heruntergeladen werden.

Spyware ist ein Programm, das normalerweise aus dem Internet heruntergeladen wird und Informationen über den Benutzer sendet, ohne dass dieser davon weiß, jedes Mal, wenn er sich mit dem Internet verbindet. Gewöhnlich enthalten die gesendeten Pakete Marketinginformationen und keine vertraulichen Informationen, obwohl einige Programme dies auch tun können.

Auch wenn es sich bei einigen Anwendungen sowohl um Adware als auch um Spyware handelt, ist dies nicht generell zutreffend. In den meisten Fällen haben sich Spyware-Anwendungen selbst installiert und funktionieren, ohne dass der Benutzer dies bemerkt, im Gegensatz zu Adware-Anwendungen, die ohne die Zustimmung des Benutzers nicht installiert werden können.

Lange Zeit wurde hochwertige und freie Software kostenlos installiert und genutzt, aber sobald die Komplexität der Programme größer wurde, sind ihre Kosten gestiegen, bis zu dem Punkt, an dem die Entwickler nur noch Methoden finden mussten, um sie zu verkleinern. Eine der einfachsten Methoden war die Bereitstellung von Anwendungen wie Adware und Spyware zusammen mit ihren Programmen. Andererseits wurden viele kommerzielle Programme frei und legal nutzbar, indem man die Grenze zur Adware-Kategorie überschritt.

Von der harmlosen Absicht, einige Werbespots zu zeigen, bis hin zu Elementen der Analyse und Speicherung von Informationen über den Benutzer und seine Software- oder Hardwarekonfiguration mussten die Entwickler auf dem Zielrechner Zusatzmodule installieren. War es anfangs nur eine Maschine, die Werbespots herunterlud und in vorberechneten Fenstern zeigte, so hat sich die Adware-Industrie seither weiterentwickelt und ist stark gewachsen. Heute verwendet sie verschiedene Instrumente, von der Änderung Ihres Browsers und seiner Einstellungen bis hin zum Start von Hintergrundanwendungen, die Ihre PC-Aktivität überwachen.

Zu den Auswirkungen, die auf die Installation von Spyware und Adware folgen, gehören die nächsten:

Hinzufügen von Links zu verschiedenen Zeitschriften

Hinzufügen neuer Werbespots auf den Webseiten, die manchmal die vorhandenen ersetzen

Überwachung des Browserverhaltens zu kommerziellen Zwecken.

Zugang zu Passwörtern und Kreditkarten erhalten.

Den Computer verlangsamen.

In einigen Fällen können sie Telefonnummern mit hohen Kosten anrufen.

Ändern der Homepage des Browsers für kommerzielle Zwecke.

Seltsame Symbole und neue Software können auf dem Desktop erscheinen.

Sie können ihre Online-Sites betreten und die Dienste kostenlos ausprobieren und dann entscheiden, was sie nutzen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert