Las Palmas de Gran Canaria

Gran Canaria

Die Stadt Las Palmas de Gran Canaria (nicht zu verwechseln mit der kanarischen Insel “La Palma“) ist die größte Stadt der Insel Gran Canaria und ist sehr gut mit dem Flugzeug oder der Fähre zu erreichen, wenn man von den anderen Insel herkommt. Besitzen Sie also für längere Zeit eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Appartement auf Gran Canaria, dann ist auch der Besuch dieser Insel eine Überlegung wert.

Gran Canaria

Eine große Stadt mit viel Charme

Etwa 370.000 Menschen leben in der Stadt auf der spanischen Insel. Die Stadt ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Las Palmas. Zusammen mit Santa Cruz de Tenerife ist es eine der beiden Hauptstädte der Kanaren. Las Palmas de Gran Canaria hat viel zu bieten – denn neben einer wunderschönen Altstadt gibt es auch einen Strand direkt an der Stadt, sowie nahegelegene Wandermöglichkeiten für schöne Aussichten.

Das Klima in Las Palmas ist etwas bewölkter, als man vielleicht annehmen möchte. Einen Großteil der Zeit ist die Stadt mit Wolken überhangen, was von den Einheimischen „Panza del burro“, also „Eselsbauch“ genannt wird. Grundsätzlich sind deshalb viele touristische Einrichtungen im Süden der Insel verankert. Im Süden befinden sich die Maspalomas Dünen, ein ebenfalls sehr sehenswerter Ort.

Die Temperaturen in Las Palmas ligen durchschnittlich im Winter bei etwa 22 Grad, im Sommer bei ungefähr 26 Grad im Schatten.

Las Canteras – ein vielseitiger Strand.

Der Sandstrand von 3 Kilometern Länge ist sehr beliebt bei Urlaubern und in der Hochsaison gut besucht. Neben dem Sandstrand gibt es viele verschiedene Restaurants, Bars, Pubs und Cafés. Der Strand ist von der EU mit der „Blauen Flagge“ gekennzeichnet worden, was einen gut gepflegten und sicheren Strand auszeichnet. Das Wasser ist sehr klar und es gibt viele Fische, die sich dort aufhalten. Das Schwimmen ist hier besonders sicher, da es wenig Wellen gibt. Diese werden weiter vorne im Wasser durch Wellenbrecher aufgehalten.

Doch nicht nur Badegäste finden an diesem Strand ihren Platz. Etwas weiter nördlich können besonders Surfer sich austoben. Dieser Ort wurde schon als „beste Welle Europas“ bezeichnet. Der Strand El Confital liegt direkt an den Bergen der sogenannten „Isleta“, einer Art Mini-Insel, die jedoch noch Teil von Gran Canaria ist.

Hat man genug gebadet und gesurft, kann man sich bei Las Canteras wunderbar an der großen Promenade einen Platz in einer der gastronomischen Angebote suchen. Der „Paseo de Las Canteras“ genannt, bietet eine schöne Aussicht auf das Meer, die Berge und die Stadt.

Die Isleta, eine Insel auf der Insel

Der Stadtteil Isleta beherbergt viele Sehenswürdigkeiten für Urlauber. Beispielsweise der Parque Santa Catalina. Hier findet auch der berühmte Karneval der Kanaren statt.

Die Altstadt mit architektonischer Schönheit

Der Stadtteil Vegueta beinhaltet eine wahre große Anzahl an schönen Häusern und Gebäuden, die im kanarischen Stil erbaut sind. Viele Balkone und auch viele Farben. Hier befinden sich besonders viele Museen und auch die Kathedrale Santa Ana, die aus dem 16. Jahrhundert stammt. Möchte man etwas über die Geschichte der Kanaren erfahren, ist man im „Casa de Colón“ richtig. Dies bedeutet übersetzt „Kolumbushaus“ und ist Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Neben dem Kolumbushaus ist auch das kanarische Museum, das „Museo Canario“, eine echte Empfehlung. Das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, stammt aus dem späten 19. Jahrhundert. In der Altstadt gibt es außerdem das wunderschön erbaute Rathaus, erbaut im Jahre 1835.

Einkaufsmöglichkeiten soweit das Auge reicht

Der Stadtteil Triana beinhaltet mit seiner Calle de Triana viele ebenfalls kunsthistorische Gebäude, die eine Einkaufsstraße bilden. Hier gibt es allerhand Geschäfte und auch Cafés in denen man den ein oder anderen guten Barraquito trinken kann. Zum Stadtteil Tirana gehört auch das Teatro Pérez Galdós, in denen beeindruckende Ballett- und Theaterprogramme aufgeführt werden.