Schlüsselnotdienst in Regensburg – woher kommt der schlechte Ruf?

Schlüsseldienste genießen bei den Menschen weit verbreitet einen ziemlich schlechten Ruf und eine Vielzahl an Personen misstraut dieser Branche grundsätzlich. Zu dieser Meinung bei den betreffenden Menschen führt unter anderem wiederkehrende negative Berichterstattungen in den Medien, in welchen unseriöse Schlüsseldienste in den Fokus gerückt werden. In diesen Reportagen geht es dann um abzockende Unternehmen, die vor allem an das Geld ihrer „Opfer“ gelangen wollen. Firmen, die unfassbar hohe Preise für Türoffnungen verlangen und die in ihrer Auftragsdokumentation nur unzureichend und alles andere als transparent vorgehen.

Es ist also kein Wunder, dass viele Menschen Schlüsseldiensten misstrauen, auch wenn beispielsweise Schlüsselnotdienste in Regensburg absolut ehrlich und mit dem besten Gewissen ihre Arbeit erledigen. Berichte in den Zeitungen und auch Reportagen in TV-Sendungen lassen die Lesenden bzw. Zusehenden Vorbehalte bilden und auch Vorurteile fällen. Unter diesen „schwarzen Schafen“ leiden am meisten die kompetenten und seriösen Handwerksunternehmen, die sich unter keinen Umständen etwas zu Schulden kommen lassen wollen.

Natürlich gibt es diese unseriösen Unternehmen die unverhältnismäßig hohe Preise für ihre Dienstleistungen verlangen, die hart an der Grenze zur Strafbarkeit liegen. Und von diesen gibt es so viele, da noch immer immens viele Menschen schlicht und einfach bezahlen. Manchmal ist man einfach froh darüber Hilfe zu bekommen, manchmal fühlt man sich vom Dienstleister unter Druck gesetzt. Beide Varianten verleiten zu einer schnellen Öffnung des Geldbeutels. Verschweigen muss man es nicht, denn es ist Fakt. Wenn man in einer Notsituation einen Schlüsseldienst kontaktiert, dann landet man zu 80 % bei einem unseriösen Unternehmen.

Vor einiger Zeit sorgte ein Unternehmen für Schlagzeilen, weil dieser von Ausgesperrten tatsächlich einen vierstelligen Betrag für Türöffnungen verlangte. Firmen wie diese und die Berichte über deren Vorgehen stärken natürlich kollektiv den schlechten Ruf von Schlüsseldiensten. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass die meisten Schlüsselnotdienste in Darmstadt vertrauensvoll sind. Eben erwähntes „schwarze Schaf“ musste sich glücklicherweise vor Gericht verantworten, wo man den Tatbestand des bandenmäßigen Betrugs feststellen konnte und die Angeklagten jeweils zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilte. Obwohl diese Urteile ein klares Zeichen für die Betrogenen gewesen sind, der Beigeschmack bleibt. Auch wenn es wie so oft nur Ausnahmen sind, die eine ganze Branche in Verruf bringen.

Vor allem die Preisgestaltung wird von den Menschen häufig kritisch beäugt. Wobei man ja der Fairness halber deutlich machen muss, dass konkrete Kostenvoranschläge und Festpreise in der Handwerksbranche nur schwer gestaltet werden können. Handwerker können keine genauen Preise nennen, wenn sie den Grund ihres Auftrages vorher nicht persönlich begutachtet haben. Es kommt darauf an, welche Aufgabe tatsächlich erledigt werden muss und hinzu kommen neben der Arbeitszeit selbst selbstverständlich Anfahrt und eventuell benötigtes Material.

Dennoch haben viele Dienstleister mittlerweile reagiert, auch seriöse Schlüsselnotdienste in Regensburg. Um dem schlechten Ruf entgegen zu wirken und das Vertrauen potentieller Kunden zu gewinnen haben diese ihre Dienstleistungsangebote zumindest teilweise auf ein Festpreisangebot umgestellt. Diese beziehen sich dann beispielsweise auf eine einfache Türöffnung, wozu dann aber natürlich noch Kosten für die Anfahrt hinzu addiert werden. Dies sorgt aber eben dafür, dass man als Kunde bezüglich der Kosten besser spekulieren kann.